Leistungen

Personalberatung, Unternehmensberatung
und New Placement

Personalberatung

Die Besten für den Unternehmenserfolg

„Die richtigen Leute einzustellen, ist das Beste was ein Manager tun kann.“ sagte bereits Lee Iacocca. Ein weiteres Zitat lautet „Das teuerste im Unternehmen sind Menschen, die falsche Entscheidungen treffen.“

Nur die Besten für Sie

Unser Ziel: die bestmögliche Besetzung Ihrer Positionen

Im „War for talents“ sind Unternehmen daher gut beraten, die besten Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen, um entscheidende Vorteile im Wettbewerb zu erlangen. Außerdem ist anzumerken: Die Nichtbesetzung von wichtigen Positionen und die Auswahl von unpassenden Kandidaten ist extrem teuer.

Im Rahmen der Personalberatung steht bei uns daher der Executive Search im Fokus: Durch Identifikation und gezielte Ansprache geeigneter Kandidaten auf der Basis eines individuellen Anforderungsprofils ist nicht die Besetzung mit einem Kandidaten, sondern mit dem bestmöglichen unsere Aufgabe.

Die Kernkompetenzen von Kuhlendahl Consultants haben ihre Wurzeln in der Customer Journey im Distanzgeschäft:

  • von der Kundengewinnung im Dialog- und Online-Marketing über
  • das Risiko-/Bonitätsmanagement
  • bis hin zu Dialogmarketing, CRM und Analytics,
  • Distanzhandel und E-Commerce sowie
  • Kundenservices und Fulfillment, Forderungsmanagement und Inkasso.

In der gesamten Prozesskette verfügen wir über Erfahrung und namhafte Referenzprojekte.

Diese traditionelle Kernkompetenz erweitert sich durch die jeweiligen Branchen- und Funktionsexpertise der Partner und Consultants.

Hier erfahren Sie mehr zu den erweiterten Kompetenzen.

Unsere Wurzeln in Dialogmarketing und CRM machen sowohll unsere Methodik in der Identifikation, Ansprache und Bewertung als auch den Umgang mit Top-Kandidaten einzigartig. Segmentierungsverfahren wie z.B. Scorings aus dem Marketing und Kommunikationskonzepte wie Cross-Channel-Ansprache finden bei uns auch in der Personalberatung ihre Anwendung. Konsequenterweise verstehen wir den Dialog mit unseren Kandidaten als langfristig angelegtes Candidate Relationship Management, das auf Respekt und Wertschätzung beruht.

Was uns hier besonders macht erfahren Sie hier.

 

Unternehmensberatung

Individuelle Kompetenz für Ihren Erfolg

Die meisten Partner verfügen neben Erfahrung in Management-Positionen über eine ausgesprochene Expertise in der Unternehmensberatung mit Wurzeln bei großen Consulting-Playern wie z.B. Roland Berger & Partner oder internen Unternehmensberatungen wie die der OTTO Group.

In folgenden Themenfelder sind sie erfolgreich tätig:

  • Strategieberatung (Unternehmens-, Marktstrategien, Wachstumsstrategien, Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodellentwicklung)
  • Organisationsberatung (Organisationsentwicklung, Restrukturierung, Turnaround)
  • Prozessberatung (z-B. Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Effizienzsteigerung)
  • Führung (z.B. Managementmodelle, Unternehmenssteuerung, Führungsorganisation)
  • Funktionale Unternehmensberatung entlang der Wertschöpfungskette (HR, Marketing & Vertrieb, IT, Produktion, Einkauf, Supply Chain, Logistik, Finanzen).

Mehr über die individuellen Kompetenzen und Branchenkenntnis erfahren Sie hier.

 

New Placement

Ein Mensch im Mittelpunkt

Für viele Menschen ist die Suche nach einer neuen Herausforderung nicht nur eine Frage der beruflichen Weiterentwicklung und Optimierung, sondern die Konsequenz großer Unzufriedenheit im Job oder des Verlusts des Arbeitsplatzes. Diese Situation ist auch für stressgewohnte High Performer oftmals berufich wie privat eine herausfordernde Lebensphase, die entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft beinhaltet.

Wir verfügen über große Erfahrung mit Menschen in beruflichen Umbruchsituationen, verstehen New Placement-Beratung aber nicht als Kerngeschäft.

Wir haben uns deshalb dafür entschieden, nur ein Mandat je Partner anzunehmen. Für diese wenigen Menschen sind wir nicht nur fachlich Berater auf dem Weg in die neue berufliche Position, sondern verstehen uns als ganzheitlich exklusiv begleitender Coach auf Basis einer empathischen Beziehung.

Der Prozess in der New Placement Beratung:

  • Analyse der beruflichen und privaten Situation
  • Persönlichkeitstest zur Identifikation von Stärken und Antrieben
  • Karriereplanung, Definition von Wunschbranchen- und Funktionen
  • Identifikation von Zielunternehmen
  • Erarbeitung einer Bewerbungsstrategie
  • Optimierung von Bewerbungsunterlagen und Gesprächsstrategien
  • Vorbereitung von individuellen Vorstellungsgesprächen
  • Kontinuierliches Coaching im Bewerbungsprozess

Entscheidung über Vertragsangebote

 

Referenzen

Erfolgreiche Unternehmen vertrauen auf uns

Kuhlendahl Consultants zählt bedeutende Unternehmen zu seinen Kunden.
Wir sind stolz auf unsere Mandanten und die gemeinsam erzielten Erfolge, aber üben uns gemäß des eigenen Selbstverständnisses in Diskretion. Im Gespräch mit Ihnen erläutern wir gerne, in welchen Branchen und Managementebenen wir bereits Fach- und Führungskräfte erfolgreich vermittelt haben.